facialsgif.com

Der Dunkle Turm (2017)

Horrorfilm von Nikolaj Arcel | Sony Pictures Entertainmen

The Dark Tower (2017) on IMDb

Die Handlung spielt in einer dem nahen Untergang geweihten Welt, die kurz davor steht, zusammen zu brechen. Um dieses Schicksal zu vermeiden und die verbleibenden Menschen zu retten, braucht die Welt darum einen furchtlosen Retter.

Mit einem persönlichen Anliegen beginnt dieser Film und er entwickelt sich in eine universelle Verantwortung. Nikolaj Arcel präsentierte im Sommer 2017 dieses fantastische Abenteuer ums Überleben des Einzelnen und allen Lebens. Im Mittelpunkt stehen ein unheilvoller Turm und ein kleiner Junge, die für alle Beteiligten von großer Bedeutung sind.

Roland Deschain ist ein Revolvermann, dessen Familie nahezu komplett ausgelöscht ist und dessen Heimat langsam zugrunde geht. Darum setzt er es sich zur Mission, den Tunklen Turm vor dessen entgültiger Zerstörung zu bewahren. 

Der Dunkle Turm ist von entscheidender Bedeutung für den Zusammenhalt aller Welten, doch Walter O’Dim ist dabei, diesen zu vernichten. Er ist bekannt als der Mann in Schwarz, wird auf Nah und Fern geächtet und gefürchtet und hegt einen besonders intensiven Gräuel gegen den eigenständigen, störrischen Revolvermann. Um also eine ganz persönliche Rechnung mit Deschain zu begleichen, erwartet O’Dim also dessen Ankunft.

Die aufregende und anspruchsvolle Reise des Revolvermannes führt dabei auch in unsere Zeit und Gegenwart. Hier sucht und findet er schließlich den jungen Jake Chambers, doch dieses unscheinbare Kind ist kein gewöhnlicher Junge. Er soll in der Zukunft große Dinge vollbringen, doch der Mann in Schwarz braucht ihn schlichtweg nur zur Umsetzung seiner boshaften Pläne. Was folgt ist eine dramatische Jagd, bei der Gut und Böse zu einem entscheidenden Kampf aufrüsten.

Es ergibt sich ein komplexes Netz aus Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit, bei dem sich einzelne Akteure um Macht und Ideologien duellieren. Schließlich wird aus dem egoistischen, patriotischen Antrieb des Revolvermannes eine ungeahnte Odyssee, von deren Ausgang das Wohl oder Übel der gesamten Galaxie abhängig sein wird.

Schreibe einen Kommentar